Ab 18:00 Uhr mit Live-Musik, Dudelsackspielern, Irischem Tanz und Irischen Speisen im Festzelt.
Folgende Live Bands werden durch den Abend führen:
Flowers Grey
Brogues
Eintritt: 10 Euro (ab 16 Jahre)
Einlass: ab 18:00 Uhr
„Wir können uns selbst nicht in eine Schublade stecken, weil wir nicht wüssten, in welche!“
Flowers Grey ist eine Band mit bunt gemischten Persönlichkeiten, die die unterschiedlichsten musikalischen Vorlieben hegen. Einflüsse sind unwillkürlich und nicht zu vermeiden, aber immer
prägend. So geht der „Flowers Grey-Schwung“ über eine Wurfkurve von Neofolk-Einflüssen, elektronischen Klängen und Soundteppichen, getragenen Gitarrensoli bis hin zu Punk-Elementen. In dieses Fundament eingebettet kommt die zarte Frauenstimme der Frontsängerin voll zur Geltung.
Flowers Grey überzeugt durch kreative Akkorde und Songstrukturen, was in erster Linie dem Genius
der Songschreiberin Mary zu verdanken ist. Steht das Grundgerüst, kommen die Ideen und Vorstellungen der gesamten Band zum Einsatz. Da es so unterschiedliche Charaktere sind, ist es oft nicht leicht, sich auf ein Klangbild, eine Idee zu einigen, aber das gerade macht die Vielfalt, die Intensität des Gedankens der Musik, des Gefühls und des Zusammenspiels aus. Es ist ein Puzzle aus Gefühlen, Ideen. Nicht leicht zusammenzusetzen, aber reich an Farben und Formen.
Im Grunde irisch, aber vor allem rockig – fetzig, erledigen die 6 – Musiker aus den „Thüringer Highlands“ in ihrer Show genau das, was sie in ihrer Ankündigung versprechen. Irish Songs and more… und genau dieses „more“ charakterisiert auch die Musik der Band. Die Brogues pflegen einerseits die Traditionen des Irish Folk, andererseits entwickeln sie ihn weiter, konfrontieren ihn mit modernen Rockelementen und servieren das Ganze mit soviel Spaß, das selbst überzeugte Partymuffel die Tanzwut bekommen. Man sagt: sie verarbeiten ermattete oder ungeschliffene Edelsteine der traditionellen Musik und lassen sie in neuem Glanz erstrahlen. Somit kann man alles, was man über Irish Folk zu wissen glaubte, vergessen!